Arbeitsplatz Caritas

Wir bieten jungen Menschen rund 70 Ausbildungsplätze in den Berufen

Azubi

• Altenpflegefachkraft und

• Kauffrau bzw. Kaufmann im Gesundheitswesen.

Praktika

Auch Fachpraktika in den verschiedenen Qualifizierungsmaßnahmen (Sozialhelfer, Alltagsbegleiter, Pflegehilfskraft, staatl. anerkannter/e Altenpflegehelfer/in) bieten wir an. Zusätzlich gibt es eine große Anzahl von Praktikumsplätzen als Vorbereitung auf ein späteres Ausbildungsverhältnis.

Ausbau unserer Ausbildungsplätze

In den letzten Jahren haben wir bewusst den Ausbau unserer Ausbildungsplätze vorangetrieben. Eine entsprechender Aufbau der Anleiterstrukturen fand parallel statt, um weiterhin einen qualitativ hohen Standard an Ausbildungsbegleitung zu gewährleisten. Hiermit wollen wir unseren Beitrag leisten der demographischen Entwicklung besser zu begegnen und dem Fachkräftemangel zu begegnen.

Die Herausforderungen bei der Pflege von Menschen ändern sich ständig. Unser Ziel ist es, Lernende so auszubilden, dass sie den Menschen im Berufsalltag eine professionelle Pflege bieten können und allen Anforderungen gewachsen sind. Wir wollen Kompetenzen vermitteln, die unseren Auszubildenden ermöglichen die Pflege mit zu gestalten, mit zu entwickeln und bei der Arbeit eigene Ideen einzubringen. Dafür stehen uns und den Schülern vielfältige Bereiche zur praxisnahen Ausbildung zur Verfügung.Christlich-humanistische Werte sind die Grundlage unserer Arbeit. Ein positives Lern- und Arbeitsklima soll dazu beitragen, die individuellen Fähig- und Fertigkeiten jedes Auszubildenden zu fördern.

Ausbildung in der Altenpflege - sicherer Job mit Sinn und Perspektive

Wir bilden laufend rund 65 junge Menschen zum/r examinierten Altenpflegefachkraft aus. Jeweils zum

• 01. September
  • 01. Oktober oder
  • 01. März

beginnen die Ausbildungsgänge, für die du dich jederzeit bewerben kannst. Wir empfehlen dir uns einfach zu kontaktieren. Dann vereinbaren dann einen Termin für ein Kennenlerngespräch und zur Hospitation in deiner potentiellen Ausbildungsstätte.

Unsere Ausbildungskoordinatorin Frau Sievers steht dir für alle Fragen zu Verfügung. Unsere Ausschreibung findest du unten zum Download.

Ausschreibung Lehrstelle Altenpflegeausbildung