Kur und Erholung

Wieder fit sein

Ruhephasen geben Körper und Geist neue Kraft

Frau in einer Hängematte

Die Gesundheit ist ein wichtiges Gut für den einzelnen Menschen aber auch für unsere Gesellschaft. Daher sollte Hilfe und Unterstützung nicht erst dann einsetzen, wenn die massiven Anzeichen von Erschöpfung und das Gefühl von Leere sich breit machen.

Eltern

Mütter oder Väter mit Ihren Kinder stoßen häufig an ihre Grenzen. Stress, Hektik tragen dazu bei, dass die Gesundheit in Mitleidenschaft gezogen wird. Vorsorge kann helfen mit der Lebenssituation besser umgehen zu können. Die Mutter- beziehungsweise Vater-Kind-Kurberatung zeigt Wege auf, wie die erlebten Belastungssituationen bewältigt werden können.

Kinder

Die Kinderstadtranderholung bietet Kindern eine Plattform neue Freunde kennen zu lernen. Meist sind die Eltern nicht in der Lage das Kind in den Sommerferien durchgehend zu betreuen. Der Urlaub der Eltern oder eines Elternteils reicht nicht aus, um in der Ferienzeit für das Kind da zu sein. In den ersten drei Wochen der Sommerferien bieten wir daher ein Ferienprogramm  für Kinder im Alter von 6-9 Jahren an.

Senioren

Auch ältere Menschen brauchen ihre Erholungsphasen. In Abstimmung mit vielen ehrenamtlichen Helfern organisieren wir seniorengerechte Fahrten unter dem Namen Caritas-Reisen, die wir natürlich mit erfahrenen Kräften begleiten. Tagesfahrten sowie länge Reisen werden den Interessierten angeboten. Seit 2014 bieten wir auch Fern- und Flugreisen an.