Kur und Erholung

Wieder fit sein

Ruhephasen geben Körper und Geist neue Kraft

Frau in einer Hängematte

Die Gesundheit ist ein wichtiges Gut für den einzelnen Menschen aber auch für unsere Gesellschaft. Daher sollte Hilfe und Unterstützung nicht erst dann einsetzen, wenn die massiven Anzeichen von Erschöpfung und das Gefühl von Leere sich breit machen.

Eltern

Mütter oder Väter mit Ihren Kinder stoßen häufig an ihre Grenzen. Stress, Hektik tragen dazu bei, dass die Gesundheit in Mitleidenschaft gezogen wird. Vorsorge kann helfen mit der Lebenssituation besser umgehen zu können. Die Mutter- beziehungsweise Vater-Kind-Kurberatung zeigt Wege auf, wie die erlebten Belastungssituationen bewältigt werden können.

Pflegende Angehörige

Erschöpft von den Belastungen und den Herausforderungen, die die Pflege eines Angehörigen mit sich bringt? Viele Pflegende sind selber erkrankt durch die Pflege und Versorgung naher Angehöriger in der häuslichen Umgebung, da dies unheimlich viel Kraft und Energie erfordert und den Pflegenden oft selber an die Grenzen der eigenen psychischen Belastbarkeit führt.
Im Sinne einer zusätzlichen Unterstützung und als weiteres Entlastungsangebot sollten Sie dieses Angebot kennen. Unsere Kurberaterin berät und unterstützt Sie gerne!

Kinder

Die Kinder-Ferienmaßnahmen bieten Kindern in den Schulferien die  Möglichkeit neue Freunde kennen zu lernen. Meist sind die Eltern nicht in der Lage das Kind in den (Sommer-) Ferien durchgehend zu betreuen. Der Urlaub der Eltern oder eines Elternteils reicht nicht aus, um in der Ferienzeit für das Kind da zu sein. In den ersten drei Wochen der Sommerferien bieten wir daher ein Ferienprogramm  für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren an. Seit 2019 auch erstmalig in den Herbstferien!

Senioren: Tagesausflüge und mehrtägige Reisen im Katalog

Auch ältere Menschen brauchen ihre Erholungsphasen. In Abstimmung mit vielen ehrenamtlichen Helfern organisieren wir seniorengerechte Fahrten unter dem Namen Caritas-Reisen, die wir natürlich mit erfahrenen Kräften begleiten. Tagesfahrten sowie längere Reisen werden den Interessierten angeboten. Seit 2014 bieten wir auch Fernreisen an. Den aktuellen Reisekatalog finden Sie hier.