Gesundheitsförderprogramm

cariFIT

Caritas bewegt – mit cariFIT

Mit unserem ersten Sport- und Familienfest unter dem Motto "Caritas bewegt"  fanden wir 2012 einen guten Rahmen für den Auftakt. Bei den weiteren Schritten haben wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verstärkt eingebunden und haben, Mithilfe einer wissenschaftlichen, anonymisierten Umfrage, Verbesserungspotentiale und Ideen ausgelotet.

Logo cariFIT

Logo cariFIT

Schritt für schritt setzten wir das nun um. In jeder Einrichtung ist ein/e "Gesundheitskoordinator/in" ernannt, der/die dort cariFIT im Alltag mit Leben füllt. Obst in den Besprechungen, kleine Bewegungsangebote im Team oder die Teilnahme am Wandertag oder Stadtläufen werden dort vor Ort organisiert.

Mit dem Programm cariFIT möchten wir auch die Wertschätzung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Ausdruck bringen und würden uns freuen, wenn dadurch auch die "Caritas-Familie" weiter zusammenwächst!

 

Weitere Informationen zu CariFIT...

Vieles ist dabei in Zukunft im Rahmen von CariFIT wichtig und möglich: von der gesundheitsverträglichen Optimierung von  Arbeitsabläufen über Beratungs- und Informationsangebote und Sport- bzw. Gruppenaktivitäten wie Walking, Gymnastik, Badminton, Volleyball…  bis hin zu Wandertouren.

Für neue Mitarbeiter/innen sind dies zudem gute Gelegenheiten, um schnell sozialen Anschluss zu finden. Wir möchten bei der Einführung von cariFIT schrittweise vorgehen und vor allem die Interessen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv mit einbeziehen, damit das Programm von möglichst vielen Kolleginnen und Kollegen genutzt wird.

Jahresthemen

Jedes Jahr begleitet uns zudem ein Thema, zudem wir besondere Angebote entwickeln. Im Jahr 2013 beschäftigte uns die "Gesunde Ernährung". Die daraus resultierenden Kochabende finden auch im Folgejahr immer noch regelmäßig statt; sogar ein kleines Kochbuch ist daraus entstanden (zum Download rechts). Danach haben wir verstärkt auf den "Rücken und Bewegungsapparat geschaut. Das aktuelle Jahresthema lautet "Gesunder Geist".

Download

Pressemitteilung cariFIT 2015

Pressemitteilung cariFIT 2014

Pressemitteilung cariFIT 2013

Pressemitteilung cariFIT 2012