Kur und Erholung

Kinder-Stadtranderholung

eine 3-wöchige Sommerferien-Maßnahme in Abenden

Termin 2019: 15. Juli - 2. August

Die Kinder-Stadtranderholung bietet Kindern eine gute Gelegenheit, den Sommer mit Spiel, Spaß und neuen Freunden zu verbringen. Eine Stadtranderholung ist erschwinglich und zum Großteil durch Spenden an den Caritasverband unterstützt.

Meist sind die Eltern nicht in der Lage, ihr Kind oder ihre Kinder in den Sommerferien durchgehend zu betreuen. Der Urlaub der Eltern oder eines Elternteils reicht nicht aus, um die ganze Ferienzeit abzudecken. In den ersten drei Wochen der Sommerferien bietet der Caritasverband nun schon seit vielen Jahren ein abwechslungsreiches Ferienprogramm für Kinder im Alter von 6  bis 10 Jahren in Abenden an. Die gute Versorgung und Betreuung der Kinder ist uns ein großes Anliegen.

herbst

Neu: Kinder-Nordstadterholung

eine 1-wöchige Herbstferien-Maßnahme in Düren

Termin 2019: 14. - 19. Oktober

Dieses einwöchige Ferienprogramm bieten wir 2019 erstmalig an. Wieder legen wir viel Wert auf das soziale Miteinander. Unsere ehrenamtlichen, erfahrenen und gut vorbereiteten Betreuer/innen haben ihr Konzept dahingegen ausgerichtet. Ihre Ideen finden Sie unten zum Download.

Kinder von 6 bis 10 Jahren erleben die Woche in einer festen Gruppe mit zwei festen Ansprechpartnern. Sie sammeln Erfahrungen im sozialen Miteinander: Absprachen in einer Gruppe treffen, Rücksichtnahme auf andere Kinder, friedliches Miteinander, Konflikte lösen ohne Gewalt. Das erleben eines "Wir-Gefühls" wollen wir in diesen 6 Tagen vermitteln, indem sie gruppenverbindende Elemente wertschätzen lernen (z. B. feste Ansprechpartner und Plätze, wiederkehrende Regeln und Rituale, gleiche Farbe beim Maskottchen, Lieder).

Altersspezifische Angebote in den Kleingruppen beim Spielen und Basteln. Neben dem Leben in der verlässlichen Kleingruppe gibt es aber auch gemeinsame Aktionen mit allen Kindern der Maßnahme. Wir nehmen drei gemeinsame Mahlzeiten ein. Die Anreise muss in den Herbstferien von den Eltern selbst organisiert werden.

• Ort: Pfarrheim St. Joachim, Joachimstraße 9, Düren
  • Zeit: 14.-19. Oktober, tägl.  9.00 - 17.00 Uhr  bei eigener Anreise
  • Alter: 6-10 Jahre
  • Kosten: 60 Euro bzw. bei Geschwisterkindern je 50 Euro