URL: www.caritasverband-dueren.de/aktuelles/presse/weihbischof-dr.-buendgens-besuchte-das-teilhabezentrum-der-caritas-8e792902-4a3e-44b0-a489-846cdacf3

Nr. 04 | RCV Düren-Jülich

Weihbischof Dr. Bündgens besuchte das Teilhabezentrum der Caritas

Nideggen-Berg. Über hohen Besuch konnte sich das Teilhabezentrum des Caritasverbandes Düren-Jülich am Dienstag, den 27. Januar 2015, freuen. Weihbischof Dr. Johannes Bündgens besuchte im Rahmen seiner Visitation in der Gemeinschaft der Gemeinden Heimbach/Nideggen diese jüngste Einrichtung der Caritas in einem modern umgebauten ehemaligen Bauernhof in Nideggen-Berg, die sich umfassend um Menschen mit psychischen Erkrankungen kümmert.

Weihbischof Dr. Bündgens mit Mitarbeitern und Gästen des Caritas-Teilhabezentrums in Nideggen-Berg

Nach einer Führung durch das Teilhabezentrum, zu dem neben einem Beratungsbüro und einem öffentlichen Begegnungszentrum mit verschiedenen Beschäftigungs- und Betreuungsangeboten auch mehrere betreute Wohnungen gehören, suchte der Weihbischof das Gespräch mit den Mitarbeitern und den anwesenden Klienten. Er ließ sich mit großem Interesse über die vielfältigen Angebote im Hause informieren, zu denen unter anderem auch eine Kochgruppe, eine Sportgruppe, eine Gartengruppe und eine Wandergruppe gehören, die regen Zuspruch finden.

Besonders der Umstand, dass es sich um eine recht kleine und überschaubare Einrichtung handelt, die eine fast familiäre und geborgene Atmosphäre hat, ist aus Sicht von Weihbischof Bündgens ein großer Vorteil für Menschen mit einer psychischen Erkrankung.

Einige der anwesenden Klienten nutzen auch die Möglichkeiten des Caritas-Teilhabeladens in Kreuzau. Unter dem Motto "exklusive Mode für inklusives Leben" können in diesem Secondhandladen Menschen mit psychischen Einschränkungen unter fachkundiger Betreuung aktiv mitarbeiten. Zum Abschluss seines Besuches im Teilhabezentrum versprach Weihbischof Bündgens demnächst auch einmal zu einem Besuch im Teilhabeladen in Kreuzau vorbei zu kommen, um sich auch hier ein Bild vom Netzwerk der Hilfen zu machen, die hier für die betroffenen Menschen ineinander greifen und neben Beratung und Betreuung auch Wohnmöglichkeiten und eine sinnvolle Beschäftigung bieten.

Das Begegnungszentrum in Nideggen-Berg ist für jedermann von montags bis freitags von 9.00 bis 13.00 Uhr geöffnet. Nähere Informationen über das Angebot und Veranstaltungen gibt es unter der Rufnummer (02427) 9096013.