Aus Anlass des Libori-Festes in Paderborn hat Caritas-Präsidentin Eva Welskop-Deffaa gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Sozialverbänden die einzige inklusiven Brauerei Deutschlands besucht. Die inklusiv arbeitenden Josefsbrauerei in Bad Lippspringe ist aus einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung hervorgegangen und ist die einzige inklusive Brauerei in Deutschland.
Gemeinsam mit dem Caritasverband für das Erzbistum Paderborn warb Welskop-Deffaa für mehr Inklusion von Menschen mit Behinderung auf dem Arbeitsmarkt.
"Inklusion darf kein Lippenbekenntnis sein. Es braucht gezielte Maßnahmen und den klaren Willen, um Barrieren abzubauen und Selbstvertretung zu stärken. Inklusion gibt es nicht zum Nulltarif, aber ist die Bedingung für gleichberechtigte Teilhabe für Menschen mit Behinderung ", so Eva Welskop-Deffaa, Präsidentin des Deutschen Caritasverbandes.
Ines Lammert vom Paderborner Caritasverband zeigt auf, woran es auf dem Arbeitsmarkt mangelt: "Barrierefreie Strukturen, Assistenzangebote und Sensibilisierung sind zu selten vorhanden. Es fehlt an politischem Willen, dies grundlegend zu ändern", kritisierte Lammert. "Wir brauchen Förderstrukturen auf Bundesebene, verbindliche Übergangsbudgets und klare Anreize für Unternehmen, sich zu öffnen."
"Teilhabe braucht Türen - und die müssen wir politisch und gesellschaftlich gemeinsam öffnen", so Lammert.
In der Diskussion kritisierten die Fachleute aus der Behindertenhilfe die überbordende Bürokratie, die seitens Politik und Verwaltung in allen Bereichen auferlegt würden.
Christian Stockmann, Vorstand der Caritas Arnsberg-Sundern, nannte es symptomatisch, dass die für die Behindertenhilfe zuständigen Landschaftsverbände mehr Controller als Hilfeplaner einstellen.
Die Landtagsabgeordnete Norika Creuzmann warb dafür, das Thema über Parteigrenzen hinweg anzugehen. Das sei definitiv kein Thema für den Wahlkampf.
Caritas-Präsidentin Eva Welskop-Deffaa lobte abschließend die Arbeit der Josefsbrauerei und betonte, dass inklusive Projekte auch in Zeiten des Fachkräftemangels eine große Chance darstellen. Sie ermutigte die anwesenden gewählten Werkstatträte, selbstbewusst ihre Wünsche an die Bundes- und Landespolitik zu formulieren.
Pressemitteilung
Berlin
Caritas-Präsidentin besucht einzige inklusive Brauerei
Erschienen am:
30.07.2025
Herausgeber:
Deutscher Caritasverband e. V.
Pressestelle
Reinhardtstraße 13
10117 Berlin
+49 30 284447-42
Pressestelle
Reinhardtstraße 13
10117 Berlin
+49 30 284447-42
Beschreibung