Hochwasserhilfe Rhein-Erft / Kinderstadtranderholung: Sonder-Ferienprogramm für Kinder von 6 bis 12 Jahren
Achtung! Update vom 27. Juli 2021:
Liebe/r Besucher/in!
Dieses spontan entwicklete Angebot müssen wir -- zumindest in der geplanten Form -- absagen. Es gab zwar viel Resonanz von Helfer/innen hier ehrenamtlich in der Betreuung zu unterstützen, aber eben kaum Resonanz seitens der Familien. Die 3 Anmeldungen, die wir bis heute 27. Juli erhalten haben, konnten wir in der parallel laufenden Ferienmaßnahme in Hochkirchen gut unterbringen.
Dazu standen wir auch in engem Kontakt mit den Kollegen/innen von Caritas Rhein-Erft sowie der Stadt Erftstadt.
Wir halten den Bedarf aber im Auge und bieten ggf. zu einem späteren Zeitpunkt (Sommer oder auch Herbst) für die Region Erftstadt und/oder die Region Eifel erneut eine kostenlose Ferienmaßnahme an.
Alter Text des Angebots:
Als Ausdruck von Solidarität helfen die Caritasverbände im Bistum Aachen, aber natürlich auch deutschlandweit, über ihre Regionen hinweg aus und überlegen, wie und wo sie in der Not unterstützen können. Aus aktuell bereits laufenden und geplanten Kinder-Stadtranderholungen im Kreis Düren heraus entwickelte sich beispielsweise im Fachbereich von Elmar Jendrzey die Idee, ein ähnliches Angebot für von der Hochwasserkatastrophe stark betroffene Familien zu machen: "Die Bilder aus Erftstadt-Blessem und natürlich auch aus vielen anderen Orten haben uns bewogen, unsere Erfahrungen und Infrastruktur zu nutzen, um kurzfristig eine weitere Kinder-Stadtranderholung nahe Erftstadt anzubieten. Nächsten Mittwoch bereits können bis zu 50 Kinder von 6 bis 12 Jahren in Nörvenich-Eggersheim ein wenig Erholung und Ablenkung finden. So werden auch die Eltern entlastet, die sich zurzeit um so vieles Sorgen müssen", so Jendrzey.
Anmelde-Hotline am Wochenende
Die Teilnahmeanfragen können ab sofort per E-Mail an jahlert@caritas-dn.de getätigt werden. Zusätzlich ist am jetzigen Wochenende (24.-25. Juli) Samstag und Sonntag eine Anmelde-Hotline in Düren unter 02421 481-63 und 481-55 von 10 bis 13 Uhr besetzt. 50 Plätze stehen kostenlos für schwer von Hochwasser betroffene Familien zur Verfügung.
Diese Ferienmaßnahme wird vom 28. Juli bis einschließlich 7. August in der Festhalle am Dorfbrunnen in Nörvenich-Eggersheim durchgeführt. Die Maßnahme findet täglich von zirka 09.30 bis 18.00 Uhr statt. Der Sonntag ist frei. Für die Kinder im Bereich Erftstadt wurde ein Fahrservice organisiert. Sie werden an Haltepunkten in Erftstadt, Kierdorf und Lechenich abgeholt und durch ein Busunternehmen nach Nörvenich-Eggersheim und wieder zurück gebracht.
Das Ferienprogramm wird von einer erfahrenen Pädagogin geleitet, eine spezielle psychologische Begleitung ist vorsorglich vorgesehen. Über die Presse und das Anpacker-Portal werden weitere Betreuerinnen und Betreuer sowie Küchenhilfen gesucht, die bereit sind täglich die Spülarbeiten durchzuführen und für die Sauberkeit in der Festhalle zu sorgen. Vor Ort und während des Transports arbeitet die Caritas mit einem bewährten Corona-Hygiene-Konzept.
Der Caritasverband Düren-Jülich e.V. hat spontan 5.000 Euro als Startkapital für diese Maßnahme zur Verfügung gestellt. Erste Spendengelder gehen ebenfalls schon ein.