Haben Sie den Durchblick über Ihre Unterlagen?
Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen helfen, in Zusammenarbeit mit einer hauptamtlichen Fachkraft, den Ratsuchenden dabei, wieder einen Überblick über ihre Unterlagen und Angelegenheiten zu erhalten. Es ist für Betroffene oft zunächst nicht leicht dieses Hilfsangebot anzunehmen, denn schließlich geht es um ihre persönliche Lebenssituation, die sie offenbaren.
"Bei "Durchblick" geht darum, Menschen beim Sortieren ihrer in Schubladen, Kisten oder Tüten unübersichtlich verteilten Unterlagen behilflich zu sein, damit sie wieder mehr Durchblick bei ihren Angelegenheiten haben" erläutert Brigitte Schall-Wagner, Dipl.-Sozialarbeiterin in der Allgemeinen Sozialberatung der Caritas. Seit Mai 2019 bietet die Einzelhilfe des Caritasverbandes jeden 1. und 2. Dienstag im Monat eine Unterstützung beim Ordnen und Sortieren von privaten Unterlagen an. Sogar eine Grundausstattung, wie beispielsweise Ordner, A bis Z-Register, Trennstreifen und Locher werden den Ratsuchenden kostenfrei bei Bedarf zur Verfügung gestellt. Mehr und mehr Menschen sind alleine damit überfordert beispielsweise einen formellen Geschäftsbrief, Vertragstext oder Bescheid in "Amtsdeutsch" richtig zu verstehen. Sie brauchen Unterstützung, damit daraus keine negativen Konsequenzen erwachsen.
Die Mitarbeiterinnen der Caritas-Einzelhilfe helfen ihnen nun, die privaten Unterlagen zu sortieren und erklären, wie man es zu Hause weiterführen kann. Eine Anmeldung ist erwünscht, damit genügend Zeit eingeplant werden kann.
Anmeldungen und Informationen:
Brigitte Schall-Wagner
Tel. 02421 48169, E-Mail: bschall-wagner@caritas-dn.de
Kurfürstenstraße 10 - 12 in Düren, im EG, Raum E03
Jeden 1. und 2. Dienstag im Monat von 9.00 bis 11.00 Uhr, außer an Feiertagen.
Ordner und alle benötigten Büromaterialien werden kostenlos zur Verfügung gestellt.