Schulwettbewerb

Zeig mir deine Heimat

Die 10 eingereichten Beiträge

In der Galerieübersicht unten findet Ihr/finden Sie alle eingereichten "Motivwände" mit ihrer inhaltlichen Begründung. Unsere Jury wird am 14. Juni zusammenkommen und über die Preisträger beratschlagen. Die Preisverleihung findet dann am 9. Juli in der Kirche St. Marien (Hoeschplatz Düren) statt.

Neben dem Jurypreis könnt Ihr/können Sie für den Publikumspreis per Online Voting bis zum 20. Juni abstimmen. Der Gewinn ist ein Schulkonzert mit der Band "Spiegelblick". Macht mit!

Schulwettbewerb

Einreichfrist 31.05.2018

ZEIG MIR DEINE HEIMAT

Teil einer Fußballmannschaft

In unserem Land leben Menschen aus unterschiedlichen Kulturen und Nationen, mit verschiedenen Religionen und Überzeugungen. Die Flüchtlinge, die ihre Heimat aufgeben mussten, haben ihre Vorstellungen, Erfahrungen und Erinnerungen an ihre Heimat mitgebracht. Viele Einheimische sehen sich durch ihre ausländischen Mitbürger angeregt, "ihre" Heimat vorzustellen und zu zeigen, was ihnen wichtig ist.

So zeigt sich die Vielfalt der Menschen auch in der Vielfalt der Vorstellungen von Heimat. Um einander besser kennenzulernen und mehr darüber zu erfahren, was dem oder der anderen wichtig ist, lädt der Deutsche Caritasverband dazu ein, dezentrale HEIMAT-AUSSTELLUNGEN zu organisieren.

Dem schließen wir uns als regionaler Caritasverband Düren-Jülich an und loben einen Wettbewerb unter den weiterführenden / berufsbildenden Schulen im Kreis Düren im Winter 2017/2018 aus. Der Abgabetermin ist VERLÄNGERT AUF DEN 31.05.2018!

Der Schulwettbewerb will Gelegenheit bieten, sich über die verschiedenen Vorstellungen und Erfahrungen von Heimat auszutauschen. Denn nur im Miteinander und gegenseitigen Austausch kann ein gelingendes Zusammenleben gestaltet werden. "Zeig mir deine Heimat ..." lautet daher die Aufgabenstellung der HEIMAT-AUSSTELLUNG.

Mit dieser Ausstellung will die Caritas auch hier in der Region ein Zeichen setzen für eine offene und vielfältige Gesellschaft.

Wir freuen uns, wenn Sie als Schulgemeinschaft mitmachen und uns Ihre Beiträge zu unserer gemeinsamen regionalen HEIMAT-AUSSTELLUNG einreichen!

WER KANN MITMACHEN?
Adressaten des Wettbewerbs sind alle weiterführenden / berufsbildenden Schulen im Kreis Düren unterteilt in 2 Alterskategorien:

• Mittelstufen Klassen 9-10
  • Oberstufen Klassen 11-12  (Sek. II: gymn. Oberstufe und kongurent die berufsbez. Schulen)

Fachseminare, Berufsschulen, Fach(ober)schulen usw. können entsprechend in der 2. Alterskategorie (Sekundarstufe II/Oberstufen) teilnehmen.

Auf dieser Seite finden Sie alle erforderlichen Informationen und Materialen zum Schulwettbewerb. Sollten Sie Fragen haben, so zögern Sie bitte nicht, sich an Ihre Ansprechpartner Herrn Stellmach und Herrn Lehwald zu wenden.

Neue Handreichung_Heimat_Ausstellung Dürener Schulen

In dieser PDF finden Sie alle notwendigen Informationen zum Schulwettbewerb "Zeig mir deine Heimat" für die Schulen im Kreis Düren. Die Einreichfrist der Beiträge ist VERLÄNGERT AUF DEN 31.05.2018!