URL: www.caritasverband-dueren.de/aktuelles/presse/volles-zelt-beim-circus-caritatus-f954d81c-3fce-48fa-8f90-9de7d125cfe0
Stand: 13.09.2019

Ende der Ferienfreizeit

Volles Zelt beim Circus Caritatus

Abenden. Mit einem großen Abschlussfest endete am Freitag die diesjährige dreiwöchige Kinderstadtranderholung des Caritasverbandes. Vor der Freizeithalle in Abenden war ein Zirkuszelt aufgebaut, in dem alle Kinder mit ihren Betreuern im "Circus Caritatus" ihre einstudierten Kunststücke vor weit über 100 Eltern, Geschwistern und anderen Gästen vorführen konnten. Auch Vertreter der Sponsoren und Unterstützer waren dabei und konnten sich so ein Bild von der Freude der Kinder und Betreuer am Ende der dreiwöchigen Maßnahme machen.

Seit Ferienbeginn verbrachten 40 Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren montags bis freitags tagsüber ihre Ferienzeit in der Kinderstadtranderholung der Caritas Düren-Jülich. Ein junges, ehrenamtliches, zwölfköpfiges Team um Leiterin Barbara Vostell hatte sich auch in diesem Jahr wieder viele Aktivitäten ausgedacht, um die Kinder zu unterhalten.

Zirkusfinale der Kinderstadtranderholung in Abenden

In der vergangenen letzten Woche wurde das Team vom Mitmachzirkus Regenbogen unterstützt - eine pädagogische Besonderheit in diesem Jahr. Durch großzügige Spenden, insbesondere seitens des Bistums Aachen, der Kleiderkiste Vettweiß und der Pax-Bank Aachen, wurde dies möglich gemacht. In nur wenigen Tagen studierten die Kinder Kunststücke ein und präsentierten am Freitag eine kurzweilige Show. Das hatte sich auch bei den Eltern und Familien rumgesprochen und so war das Zirkuszelt bis auf den letzten Platz besetzt. Wie immer konnte sich das Team auf die Unterstützung der Caritas-Kollegen sowie der Ortsgemeinschaft Abenden verlassen.