Übergabe der Auszeichnung und der Wertgutscheine am Burgau-Gymnasium am 21. April 2023 . V.l.n.r.: Christian Reinkober (Musiklehrer), Dr. Maak Flatten (Schulleiter), die Schüler/innen der 8e und Andreas Schön (Stellv. Leiter Sucht- und Drogenberatung des Caritasverbandes Düren-Jülich).Carmen Schulz / Caritasverband Düren-Jülich
Düren. Ende März 2023 wurden die Gewinnerinnen und Gewinner des landesweiten Hip-Hop-Wettbewerbes 2022 zum Thema "Nichtrauchen" bekannt gegeben. Den ersten Platz in der Altersgruppe der 10- bis 13-Jährigen gewann eine 4-köpfige Crew des Burgau-Gymnasiums. Am vergangenen Freitag, den 21. April 2023, überreichte Andreas Schön, stellvertretender Leiter der Sucht- und Drogenberatung der Caritas, den vier Schülerinnen und Schülern aus der 8. Klasse, die sich zwischen September und Dezember 2022 musikalisch mit den Gefahren des Rauchens auseinandersetzten, den Preis für den ersten Platz. Die vier Mitglieder der Crew gewannen jeweils einen Wertgutschein in Höhe von 50 Euro.
Die Crew "No smoking for us" - bestehend aus Cassidy, Nele, Antonia und Max -
warnen in ihrem Song "Rauchen ist nicht zu gebrauchen" vor den Folgen des Rauchens. Gleichzeitig macht der Text aber auch Mut und motiviert für eine rauchfreie Zukunft. Die Jury lobte den guten Flow, die gelungene Songstruktur und die starke Hookline mit Wiedererkennungswert. Hier heißt es: "Rauchfreie Zonen - wo wir leben, wo wir wohnen - ein Leben ohne Rauch, ja, das schaffen wir auch!".
Hat das Rauchen wieder zugenommen? "Ja", sagen die vier Schülerinnen, "(…) gerade die Vapes (Anm. der Redaktion: Elektrische Zigaretten) sind ganz in." Auch Andreas Schön betont die Wichtigkeit der Suchtprävention aufgrund gestiegener Raucherzahlen unter Minderjährigen: "Gerade Corona und Krieg sorgen für eine einhergehende Verunsicherung, die auch dazu führt, dass sich die Anzahl der 14- bis 17-Jährigen Tabakraucherinnen und -raucher fast verdoppelt hat."
Die verschiedenen Projektgruppen in der Klasse wurden von Musiklehrer Christian Reinkober unterstützt, der bereits seit elf Jahren am Hip-Hop-Wettbewerb teilnimmt. Zwar schafften es immer wieder einzelne Schülergruppen in die Top Ten, doch diesmal erreichte "No Smoking for us" den ersten Platz.
Der Wettbewerb der nordrhein-westfälischen Initiative "Leben ohne Qualm" (LoQ) ist bereits seit über 20 Jahren erfolgreich. Im letzten Jahr nahmen über 100 Jugendliche, Schüler-Gruppen und Schulklassen teil. Darunter mehr Mädchengruppen als jemals zuvor. Geehrt wurden insgesamt 28 Gewinnerinnen und Gewinner. Die Jury, u.a. bestehend aus jungen Musikern, Musikdozenten und DJs, bewertete Anfang 2023 die eingegangenen Nichtraucher-Raps und vergab die Plätze.
Der Hip-Hop-Wettbewerb zum Thema "Nichtrauchen" ist am 1. April 2023 in die 21. Runde gegangen. Die NRW-Initiative "Leben ohne Qualm" lädt Schulklassen, Gruppen und Einzelpersonen zum Mitmachen ein.
Auskunft zu schulischen Tabakpräventionsmaßnahmen geben die Präventionsfachkräfte der Sucht- und Drogenberatung Düren-Jülich der hiesigen Caritas. Ansprechpartner finden sie auf der Internetseite www.caritasverband-dueren.de/sucht.