URL: www.caritasverband-dueren.de/aktuelles/presse/hundertster-geburtstag-in-der-tagespflege-st.-georg-215d4d03-96a6-4668-ad04-4cb078736ee7
Stand: 13.09.2019

Hundertster Geburtstag in der Tagespflege St. Georg

Jülich. Als der Strauß an selbstgebastelten Kunstblumen immer größer wurde, kamen der Jubilarin dann doch Tränen der Rührung. Am Dienstag waren Kinder des Kindergartens Kleine Strolche nach der Mittagsruhe der Tagesgäste vorbeigekommen, um gemeinsam mit der Seniorin zu feiern und ihr ein Ständchen zu bringen. "Am Freitag, den 13. September wurde die gebürtige Dortmunderin 100 Jahre alt. Grund genug für uns alle, diesen Anlass auch in der Tagespflege St. Georg zu feiern", so Leiterin Manuela Thomae, die mit ihren Mitarbeiterinnen einiges vorbereitet hatte.

Geboren in Dortmund, zog Liselotte Schmitt nach Jülich in die Nähe ihrer Tochter und Enkelkinder, um dort ihren Lebensabend zu verbringen. Die rüstige Dame lebt aber noch im eigenen Haushalt und besucht zweimal wöchentlich die benachbarte Tagespflege der Caritas im Jülicher Nordviertel, um den Tag in Gesellschaft der anderen Tagesgäste zu verleben. Allein am Dienstag feierten so 17 Senioren mit ihr und schunkelten, begleitet durch Inge Neumann am Akkordeon, durch den Nachmittag.