Kurz vor Weihnachten wird es wieder festlich in der Dürener Innenstadt: Vom 16. bis 23. Dezember lädt der Caritasverband Düren-Jülich, in Zusammenarbeit mit der IG Düren-City, zur beliebten "Einpackstation" in der Kölnstraße ein. Unter dem Motto "Verschenken Sie nicht nur etwas Schönes - verpacken Sie es mit einer guten Tat" können Besucherinnen und Besucher ihre Geschenke gegen eine Spende liebevoll einpacken lassen.
Die Einpackstation ist täglich von 14:00 bis 18:00 Uhr geöffnet, am 21. Dezember bleibt die Hütte geschlossen.
Bereits zum 16. Mal findet diese Aktion statt, die zu einer festen Tradition in der Dürener Vorweihnachtszeit geworden ist. Unterstützt wird das Caritas-Team auch in diesem Jahr von engagierten Persönlichkeiten aus Stadt und Kreis Düren. Viele von ihnen bringen sich seit Jahren ein und tragen mit ihrem Einsatz dazu bei, die Einpackstation zu einer festen vorweihnachtlichen Tradition werden zu lassen.
Ein besonderes Element ist erneut das "Gute-Taten-Glas", aus dem kleine inspirierende Gesten gezogen werden können, um anderen Menschen im Advent eine Freude zu bereiten. "Jeder Beitrag hilft und fließt direkt in unsere Arbeit für Menschen in Not," sagt Carsten Düppengießer, Fachbereichsleiter der Sozialräumlichen Arbeit.
Der Erlös der Einpackaktion kommt wieder der Einzelhilfe der Allgemeinen Sozialberatung zugute, die unbürokratisch Menschen in akuten Notlagen unterstützt - etwa durch Lebensmittelgutscheine oder notwendige Soforthilfen.
"Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihren Geschenken eine persönliche Note zu geben und gleichzeitig Gutes zu tun - für eine wärmere, solidarische Weihnachtszeit in Düren", so Düppengießer.