URL: www.caritasverband-dueren.de/aktuelles/presse/guter-start-ins-leben-und-sicher-ans-ziel-fdb07b4d-ccb6-4504-812d-c969c14397e9

Nr. 07 | RCV Düren-Jülich

Guter Start ins Leben und sicher ans Ziel

Düren. Sechs neue, moderne Kindersitze konnten nun die Mitarbeiter der "Ambulanten Jugend- und Familienhilfe" des Caritasverbandes in Düren für ihre Arbeit anschaffen. Der Dienst bietet für Familien ein breites Spektrum ambulanter erzieherischer und unterstützender Hilfen im häuslichen Bereich an.

Die Leiterin der Ambulanten Jugend und Familienhilfe, Martina Dohr-Hustinx, freut sich mit den Kindern über die neuen Sitze.

Im Rahmen der "Frühen Hilfen" betreuen und unterstützen die Fachleute insbesondere junge Familien mit Säuglingen und Kleinkindern die sich in belastenden Lebenssituationen befinden. Bei den Hausbesuchen und Dienstfahrten werden mitunter auch die Kinder transportiert.

Frühe Hilfen bilden lokale Unterstützungssysteme mit koordinierten Hilfsangeboten für Eltern und Kinder ab Beginn der Schwangerschaft und in den ersten Lebensjahren mit einem Schwerpunkt auf der Altersgruppe der 0- bis 3-Jährigen. Sie zielen darauf ab, Entwicklungsmöglichkeiten von Kindern und Eltern in Familie und Gesellschaft frühzeitig und nachhaltig zu verbessern. Neben alltagspraktischer Unterstützung wollen Frühe Hilfen insbesondere einen Beitrag zur Förderung der Beziehungs- und Erziehungskompetenz von (werdenden) Müttern und Vätern leisten. Damit tragen sie maßgeblich zum gesunden Aufwachsen von Kindern bei und werden bei der Caritas mit dem Slogan "Guter Start ins Leben" beworben.

Viele betreute Familien verfügen nicht über eigene Autokindersitze, daher muss der Caritasverband diese zur Verfügung stellen, um einen sicheren Transport beispielsweise zu Spielgruppen, Kinderärzten, Logopäden, Frühförderstellen und mehr zu gewährleisten. Die in die Jahre gekommenen Autokindersitze konnten nun mit Unterstützung durch den Kiwanis-Club Düren e.V., durch neue und moderne Sitze ersetzt werden. So gerät der Start ins Leben nicht nur gut sondern auch: sicher.

Kiwanis ist eine weltweite Organisation von Freiwilligen, die sich aktiv für das Wohl von Kindern und der Gemeinschaft einsetzen. Aktive Frauen und Männer aus allen Berufen und Bevölkerungsschichten engagieren sich überparteilich und über Konfessionen hinweg. Im Focus der Charity-Aktivitäten stehen dabei besonders Kinder.