Mit einer feierlichen Auszeichnung hat der Caritasverband Düren-Jülich am Donnerstagabend sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihre langjährige karitative Arbeit geehrt. Im Lichthof der Geschäftsstelle in der Bonner Straße 32 in Düren verlieh der Vorstand das "Goldene Ehrenzeichen" des Deutschen Caritasverbandes - eine besondere Würdigung für 25 Jahre Einsatz in karitativen Diensten.
Vorstand Dirk Hucko begrüßte die Gäste und würdigte in seiner Ansprache die langjährige Verbandstreue der Geehrten: "Es erfüllt uns auch ein wenig mit Stolz, dass wir jedes Jahr so viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auszeichnen dürfen, die eine so lange Zeit bei uns sind. Beim selben Arbeitgeber mehr als ein Vierteljahrhundert tätig zu sein, ist heute nicht mehr selbstverständlich. Wir scheinen - sicher nicht alles - aber auch einiges richtig zu machen."
Er und sein Vorstandskollege Marcus Mauel sowie einige Fachbereichsleitungen hielten persönliche Laudationen und ehrten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Tanja Kuenne (Alten- und Pflegezentrum St. Hildegard), André Lorenz (Caritas Pflegestation Nörvenich-Vettweiß), Paul Mirau (Geschäftsstelle, Controlling), Andrea Rieger-Gilles (Caritas Pflegestation Nörvenich-Vettweiß), Andreas Schön (Suchthilfe) und Sandra Stock (Caritas Pflegestation Jülich). Das Goldene Ehrenzeichen des Deutschen Caritasverbandes erhielt bereits am 5. August die ehemalige Mitarbeiterin Jennifer Krösin, heute Geschäftsführerin von Seniorenzentren eines anderen katholischen Trägers.
Verleihung Goldenes Ehrenzeichen in der Geschäftsstelle am 30.10.2025. V.l.n.r.: Vorstände Marcus Mauel und Dirk Hucko mit den Preisträgern: Paul Mirau, Tanja Kuenne, Andrea Rieger-Gilles, André Lorenz, Sandra Stock, Andreas SchönErik Lehwald / Caritasverband Düren-Jülich
An dem feierlichen Abend nahmen rund 50 Gäste teil - darunter die Geehrten mit ihren Familien sowie Kolleginnen und Kollegen. Für musikalische Unterhaltung am Klavier sorgte Natalia Schmidt. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einem gemeinsamen Ausklang im Café Lisa der Geschäftsstelle.