Jülich. Planmäßig kommenden Montag, den 03. April 2017 kann die Caritas Düren-Jülich ihre nunmehr neunte Tagespflegeeinrichtung in Betrieb nehmen. Bereits am Samstag, den 01. April sind Nachbarn und interessierte Bürger eingeladen, die neue Senioreneinrichtung im Jülicher Nordviertel unweit der Zitadelle zu besichtigen.
Organisatorin Ulricke Sievers vom Fachbereich Wohnen im Alter hilft Georgi Koch vom Bauhof der Caritas bei der Verankerung des Außenaufstellers.Erik Lehwald / Caritas
"Mit dem Aufstellen der neuen Außenbeschilderung rückt der erste Tag des regulären Betriebs noch ein Stückchen näher" so Ulricke Sievers vom Caritasverband, die die Eröffnung federführend organisiert. Derweil wird drinnen noch fleißig eingeräumt und Möbel ausgepackt. Handwerker schließen letzte Arbeiten an der Fassade ab. "Zeitlich wird es wohl eine Punktlandung, denn die Eröffnung war für den April vorgesehen. Bereits ab Montag werden die ersten Tagesgäste St. Georg besuchen können" freut sich Frau Sievers über die gelungene Planungs- und Bauphase. Von der Idee bis zur Fertigstellung der Schwestereinrichtung der Tagespflege St. Hildegard - im gleichnamigen Seniorenheim der Caritas - dauerte es nur wenige Monate.
Mit der neuen Tagespflege St. Georg in der Artilleriestraße 66 in Jülich, schafft der Caritasverband 16 moderne, barrierefreie Plätze mit gehobener Ausstattung in zentraler Jülicher Lage. Von einem gut vorbereiteten Team aus erfahrenen und neuen Kolleginnen und Kollegen, werden die Tagespflegegäste auf einer Gesamtwohnfläche von über 300 Quadratmetern dann betreut. Mit großzügiger Terrasse zur Münchener Straße, hellen Gruppen- und Funktionsräumen und natürlich eigener Küche, ist für das Wohlfühlen der "Tagesgäste" alles hergerichtet. Das Fachpersonal kümmert sich montags bis freitags von 08.00 bis 16.00 Uhr um seine Besucher. Auch am ersten Samstag des Monats stehen die Türen von St. Georg offen.
Von den neuen Tagespflegeplätzen in Jülich sind noch einige wenige frei. Das Pflegeteam um Andrea Rudolphi steht gerne für eine kostenlose und unverbindliche Beratung zur Verfügung - sei es zu Fragen der Betreuung, zur Pflegeversicherung und zur Finanzierung. Ein ebenfalls kostenloser Probetag ist in den Caritas-Tagespflegen selbstverständlich. Sie erreichen St. Georg ab Montag unter der Telefonnummer (02461) 3176501 oder per E-Mail an st.georg@cv-dueren.de.