URL: www.caritasverband-dueren.de/aktuelles/presse/betreuer-fuer-ferienfreizeit-gesucht-62d4a8ef-b04a-434d-ac5d-42047778b94e

#07/17 | RCV DÜREN-JÜLICH

Betreuer für Ferienfreizeit gesucht

Düren/Nideggen. Hast du Spaß an Kinderbetreuung und Teamwork? Bist du bereit, Verantwortung zu übernehmen? Suchst du eine sinnvolle Beschäftigung für die Sommerzeit oder möchtest Erfahrung in der Betreuung sammeln?

Dann könntest du dich in der jährlichen Kinderstadtranderholung engagieren. In der Zeit vom 17. Juli bis zum 4. August 2017 veranstaltet der Caritasverband Düren-Jülich e.V. wieder eine Ferienfreizeit für Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren.

Die Maßnahme findet während dieser drei Wochen jeweils montags bis freitags tagsüber in Nideggen-Abenden für bis zu sechzig Kinder statt, die in Kleingruppen aufgeteilt sind. Sie und die Betreuer werden mit Bussen beispielsweise aus Düren abgeholt. Die Kinder sollen, neben dem Freizeitspaß, in der Maßnahme Gemeinschaftsgefühl, gegenseitige Verantwortung und Perspektiven für den Alltag entwickeln. Als Betreuer oder Betreuerin leitest und beaufsichtigst du alleine oder zu zweit eine Gruppe von sieben bis zehn Kindern. In einer Betreuerschulung und einem Erste-Hilfe-Kurs bereitet die Caritas auf die Aufgabe vor und erörtert ausführlich rechtliche, organisatorische und pädagogische Fragen. Erfahrene Betreuer aus den Vorjahren sind auch dabei. Du solltest mindestens sechzehn Jahre alt sein. Erfahrung in der Jugendarbeit wäre gut, ist aber nicht zwingend Voraussetzung. Eine Aufwandsentschädigung wird gezahlt.

Ein Informationstreffen für interessierte Jugendliche findet am 4. April 2017 um 17.30 Uhr in der Seminarkapelle des Caritasverbandes Düren-Jülich e.V., Friedrichstraße 11 in 52351 Düren statt. Dort bekommst du Antworten auf alle deine Fragen zur Ferienfreizeit. Informiere auch gerne deine Freunde falls sie Interesse haben unser Team zu verstärken! Die Teilnahme am Informationstreffen ist für beide Seiten unverbindlich.