Kreuzau. Traditionell in der Frühlingszeit feiern die drei Tagespflegeeinrichtungen der Caritas im Südkreis, gemeinsam mit der Pflegestation Kreuzau (dem ambulanten Pflegedienst) und dem Pflegewohnheim St. Andreas Kreuzau, ihr Frühlingsfest. Am Samstag, den 13. Mai, findet das Fest von 11.00 bis 17.00 Uhr auf dem Gelände des Caritas-Wohnparks Friedenau statt. Gäste der Tagespflegen, Bewohner des Altenheims, Patienten des Pflegedienstes sind gemeinsam mit den Angehörigen sowie den Interessierten aus der Kreuzauer Nachbarschaft und Umgebung eingeladen zu feiern.
Tagesgäste mit Decken, Ellen Hansen- Dichant, Koordinatorin der Tagespflegen Süd (links im Bild), Frau Karola Sieger-Schmitz, Leiterin der Caritas-Pflegestation Kreuzau (Mitte), Frau Esther Bücker, Einzugsberatung des Altenheims St. Andreas in Kreuzau (re. im Bild).
In den drei Tagespflegen wurde im Winter fleißig gestrickt. Sechs wunderschöne Patchwork-Decken sind das Ergebnis der fleißigen Strickerinnen. Die Tagesgäste haben sich dazu entschieden, diese Decken für einen guten Zweck zu versteigern.
Gelegenheit hierzu bietet das diesjährige Frühlingsfest, auf dem Bürgermeister Ingo Esser sich als Auktionator für den guten Zweck betätigen wird. Der Erlös soll dem Hospiz Rureifel e.V. gespendet werden.
Es hat sich über Kreuzau hinaus herumgesprochen, dass es sich lohnt, dieses Fest zu besuchen: Neben einer Tombola, der Versteigerung selbstgestrickter Wolldecken und einem großen Bühnenprogramm, werden die Gäste mit Kaffee und Kuchen sowie Reibekuchen und Grillwürstchen bestens versorgt. Natürlich fehlen auch die Getränke an diesem Tage nicht.
Jedermann - ob jung oder alt - ist herzlich willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Frühlingsfest richtet sich auch an Menschen, die einmal unverbindlich einen Blick in die Einrichtungen - Tagespflege, Altenheim oder Pflegedienst in Kreuzau - werfen möchten. Mitarbeiter aus den Caritas-Diensten stehen zur Information gerne zur Verfügung.