Inden-Lamersdorf. Weihbischof Dr. Johannes Bündgens hat am Freitag, den 19. Juni, die achte Tagespflege der Caritas Düren-Jülich gesegnet und feierlich eingeweiht. Rund 70 Gäste waren dabei und haben mit dem Team der Caritas gefeiert.
In Kooperation mit der Katholischen Kirchengemeinde St. Josef konnte auf dem Gelände des früheren Pfarrhauses von Lamersdorf diese neue Tagespflege St. Michael entstehen. Dabei wurden viele lokale Firmen beauftragt. Bestens in den Ort integriert, entstand in Inden-Lamersdorf (Mittelstraße 40) ein modernes Angebot für Senioren. Die Kirchengemeinde als Eigentümer und Bauherr und der Caritasverband für die Region Düren-Jülich als Mieter und Betreiber, haben gemeinsam eine gute Nutzung für das ehemalige Pfarrhaus gesucht und gefunden. St. Michael ist die nunmehr achte Tagespflege-Einrichtung des Verbandes und zeigt eindrücklich das wachsende Interesse älterer Menschen an diesem Angebot.
Insgesamt 18 solcher Tagespflegen gibt es mittlerweile im Kreisgebiet. Kürzlich konnte die allererste ihr 20-jähriges Jubiläum feiern. Vorstand Dirk Hucko wies darauf hin, dass der Verband Vorreiter dieses Angebots im Bistum war und mit der Eröffnung der ersten Tagespflege St. Nikolaus vor 20 Jahren Pioniergeist und Weitsicht bewies.
Mit der neuen Tagespflege St. Michael in der Mittelstraße 40, schafft der Verband nun 14 moderne Plätze mit gehobener Ausstattung und in einem schönen Umfeld. Von dem erfahrenen Team werden die Tagespflegegäste auf einer Gesamtwohnfläche von über 252 Quadratmetern betreut. Mit großzügiger Terrasse und umgebender Gartenanlage gefällt die neue Einrichtung auf Anhieb und auch die Begrünung rund um den neu errichten eingeschossigen Bau schlägt bereits an.
Bauherr und Vermieter ist die Pfarrgemeinde St. Josef in Inden, die das Gebäude auf dem Gelände des ehemaligen Pfarramts errichten ließ. Gemeinsam mit der Caritas freut sie sich auf ein bereicherndes Miteinander mit den örtlichen Vereinen und Gruppen und die aktive Einbindung in das Dorfleben.
Mit ihren acht Tagespflegen im Kreis unterstützt die Caritas pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen in ihren Wünschen und Bedürfnissen. So lange wie möglich soll der Aufenthalt in der vertrauten häuslichen Umgebung ermöglicht werden. Ein multiprofessionelles Team kümmert sich um die Besucher der Tagespflege. Meist sind es Seniorinnen und Senioren, deren Selbstständigkeit das Team im physischen, psychischen und sozialen Bereich zu erhalten und aufzubauen versucht. Hierzu werden abwechslungsreiche Tagesangebote mit therapeutischen und pflegerischen Leistungen gemacht.
Mit der neuen Einrichtung in Inden-Lamersdorf wird ein ortsnahes Angebot für die Gemeinden Inden und Langerwehe und darüber hinaus gemacht. Diese Tagespflegeeinrichtung ist wochentags und an jedem ersten Samstag im Monat von 8.00 bis 16.00 Uhr geöffnet.
Das Team um Altenpflegerin Angelika Nießen steht gerne für eine kostenlose und unverbindliche Beratung zur Verfügung - sei es zu Fragen der Betreuung oder der Finanzierung. Ein ebenfalls kostenloser Probetag ist in den Caritas-Tagespflegen selbstverständlich. Sie erreichen St. Michael unter der Telefonnummer (02465) 8023-180 oder per E-Mail an st.michael@cv-dueren.de.
Pressemitteilung
Einweihung der neuen Tagespflege St. Michael in Inden-Lamersdorf
Erschienen am:
22.06.2015
Herausgeber:
Caritasverband für Region Düren-Jülich e.V.
Pressestelle
Bonner Straße 32
52351 Düren
Pressestelle
Bonner Straße 32
52351 Düren
Beschreibung