Jülich. Die technische Ausstattung der Dachsteinhütte war in die Jahre gekommen. Vor rund 15 Jahren wurde der als "Dachsteinhütte" bezeichnete Computerraum im Rahmen des städtischen Projekts "Senioren ins Netz" in einem Pavillon auf dem Gelände des Caritas-Altenzentrums St. Hildegard eingerichtet.
Seitdem bieten zahlreiche ehrenamtliche Seniorinnen und Senioren fast täglich ihre Dienste für die Generation 55+ an. Nun haben die rasanten Entwicklungen im digitalen Zeitalter auch vor den Computern der Dachsteinhütte nicht halt gemacht. Die technischen Anforderungen sind gestiegen und die Rechner stießen an ihre Grenzen.
Aus eigener Kraft konnten weder das Altenzentrum noch "Senioren ins Netz" die Dachsteinhütte mit leistungsstärkeren PCs aufrüsten. Eine Spende der Sparkasse Düren machte es nun möglich, dass die Besucherinnen und Besucher bei ihrem Streben nach mehr digitalem Wissen auf schnelle Rechner zugreifen können. Rudolf Stellmach, Leiter des Caritas-Zentrums Nord und Katarina Esser, Dezernentin der Stadt Jülich, freuen sich mit den aktiven Ehrenamtlern von "Senioren ins Netz", dass sie die Arbeit zum Wohle ihrer Altersgenossen nun mit ganz viel Power fortführen können.
Rudolf Stellmach ist besonders stolz, dass "Senioren ins Netz" sich in seinem Haus wohl fühlt. Er bewundert das Durchhaltevermögen und das Engagement der Ehrenamtler. Immerhin trägt das Projekt viel zu einer Öffnung nach außen bei und das Altenzentrum profitiert von den öffentlichen Veranstaltungen wie Filmnachmittage und den Medientagen sowie von den Bilderspenden aus internen Wettbewerben für die Ausstattung des Hauses. Er erlebt häufig in Gesprächen mit Kollegen, dass ein solches Projekt im Altenzentrum etwas ganz Besonderes darstellt. Und so wünscht er sich, dass "Senioren ins Netz" noch lange in der Dachsteinhütte aktiv ist und unterstützt das Projekt aktiv durch Bereitstellung von Software und Virenschutz.
Seit 2000 besteht das Projekt Senioren ins Netz bereits, welches seitens der Stadt Jülich eingerichtet wurde. Es wurde als Pilotprojekt gestartet, um Seniorinnen und Senioren für die Herausforderungen der Informationsgesellschaft fit zu machen und die Medienkompetenz von Frauen und Männern ab 55 abseits der Ballungsräume zu fördern.
Nach Ablauf der Förderphase werden die Angebote von ehrenamtlichen Seniorinnen und Senioren erfolgreich weitergeführt. Damit ist dieses zunächst für überschaubare Zeit angelegte Projekt zu einer ständigen Einrichtung in Jülich geworden und bereichert das Leben in und um das Altenzentrum St. Hildegard.
Neben dem Internetauftritt www.juelich.de/senioreninsnetz haben sich folgende Angebote etabliert:
- Die IHA-Börse, ein Forum für Information, Hobby und Austausch
- Mehrere wöchentliche offene Surftreffs in der Dachsteinhütte Jülich
- Der monatliche Treff "@ktiv 55 plus" mit seniorengerechten Angeboten
- Der PC-Heimservice für kostenlose Hilfe für Seniorinnen und Senioren
- Die Fotofreunde, ein offener Seniorentreff rund um die digitale Fotografie
- Die Videofreunde, ein offener Seniorentreff rund ums Filmen
- Computer-Schulungen von Senioren für Senioren
- Das Online-Kochbuch mit Rezepten aus der Region
- Die Senioren unterwegs: Reiseberichte im WWW
Text: Elisabeth Fasel-Rüdebusch & Rudolf Stellmach
