Düren. Sorgenfrei wieder in Urlaub können und Reiseerlebnisse in Gemeinschaft genießen - das sind zwei spezielle Merkmale der Caritas-Reisen für Senioren und pflegebedürftige Menschen.
Die Caritas ist nicht nur im Alltag für die Menschen da. Auch dann, wenn sie Urlaub machen möchten, will der Verband dies mit passenden Angeboten ermöglichen. Da die Angebote der Vorjahre gut angenommen wurden, haben die drei Verbände der Caritas für die Regionen Aachen, Düren-Jülich und Eifel nun ihren vierten Reisekatalog gemeinsam aufgelegt: 26 unterschiedliche Reisen werden 2017 angeboten. Ab sofort ist der Katalog unter anderem in den Einrichtungen der Caritas kostenlos erhältlich und kann auf der Internetseite www.caritasverband-dueren.de heruntergeladen werden.
Das Programm kommt nicht nur gut an, weil es so vielfältig ist. Spezielle Seniorenreisen mit Reiseassistenz ermöglichen vielen Teilnehmern eine neue beziehungsweise wiedergewonnene Mobilität. Denn die drei Caritasverbände bieten ein Rundum-sorglos-Paket an: Es beginnt mit der kompletten Reiseplanung und der wohnortnahen zentralen Abholung mit dem Bus. Die ehrenamtlichen Caritas-Reisebegleiter sind von Anfang an zwecks Hilfestellung und Organisation mit im Bus. Diese Unterstützung setzt sich während der gesamten Zeit am Urlaubsort fort. So fühlen sich die Teilnehmer von Anfang an in ihrer Reisegruppe gut aufgehoben. Sogar Pflegebedürftige mit oder ohne ihre Angehörige können Reisen buchen, denn für diesen Personenkreis bietet der neue Katalog wieder zwei spezielle Pflegereisen an.
Von 5 Tagesausflügen über 16 mehrtägige Hotelreisen im Inland mit dem Reisebus, bietet der Katalog etwas für fast jeden Geschmack. Das diesjährige Reisehighlight ist die einwöchige Busrundreise über Passau entlang der Donau nach Wien. Natürlich sind auch Wallfahrten, Aktivfahrten und die speziellen Pflegereisen mit im Angebot.
(v.l.): Vorstand Dirk Hucko, Silvia Senden und Fachbereichsleiter Rudolf Stellmach präsentieren den neuen ReisekatalogLehwald/Caritas
"Uns ist wichtig, dass man auch im fortgeschritten Alter Reisen antreten und noch neue Bekanntschaften im Urlaub knüpfen kann. Für ein gutes Gemeinschaftserlebnis sorgen unsere ehrenamtlichen Reisebegleiter vor Ort. Wir pflegen die neuen Kontakte auch im Rahmen von Nachtreffen im sogenannten Erzählcafé" so Silva Senden, die sich hier in der Region um die Buchungen kümmert.
Den gedruckten Katalog Caritas-Reisen 2017 und Informationen zu den Reiseangeboten kann man beim Caritasverband für die Region Düren-Jülich unter der Telefonnummer 02427 9481-27 bei Silvia Senden anfordern sowie als Download auf dessen Homepage www.caritasverband-dueren.de abrufen.