URL: www.caritasverband-dueren.de/aktuelles/presse/ausflug-der-tagespflege-st.-michael-in-die-flora-3f889031-ca4d-4875-98b0-e3f058798f5d
Stand: 13.09.2019

Picknick in Köln

Ausflug der Tagespflege St. Michael in die Flora

Lamersdorf. Am Mittwoch, den 29.08.2018 konnten 17 Tagesgäste der Caritas-Tagespflege St. Michael in Inden-Lamersdorf mit 10 Mitarbeitern und 9 ehrenamtlichen Helfern die Flora in Köln besuchen. Dieser aufwendige Ausflug wurde durch die großzügige Spende der Schützenbruderschaft St. Sebastianus & St. Pankratius Inden/Altdorf ermöglicht, die auf ihrem diesjährigen Schützenfest Kuchen verkauft haben und den Erlös der örtlichen Tagespflegeeinrichtung zukommen ließen.

Nach einem ausgiebigen Frühstück in der Tagespflege, wurden die Gäste und die Begleitpersonen um 10.00 Uhr vom Omnibusunternehmen an der Tagespflege in der Mittelstraße  40 in Lamersdorf abgeholt. Nachdem alle Rollstühle und die Bollerwagen für die Verpflegung im Bus untergebracht waren und alle Teilnehmer ihre Plätze eingenommen hatten, ging es gutgelaunt bei bestem Wetter los Richtung Köln.

Dort verbrachten alle einen wunderschönen Tag auf dem Gelände der Flora und des Botanischen Gartens der Stadt Köln. Das Flora-Gebäudeensemble von Peter-Joseph Lenné von 1864 und der Botanische Lehrgarten von 1914 sind seit 1920 vereinigt und stellen eine einmalige Verbindung eines Gartendenkmals und eines Botanischen Gartens mit Pflanzenschauhäusern dar. Ein reichhaltiges Picknick im Gartengelände rundete den Tag ab.  Müde, aber dankbar, glücklich und zufrieden, trafen die Senioren und ihre Begleiter um 18.00 Uhr wieder in Lamersdorf ein.