Koordination Ehrenamt

Initiativen in/um Düren

Gemeindesozialarbeit im Kreis Düren (Mitte)

Die Gemeindesozialarbeit des Caritasverbandes ist zuständig für die Unterstützung, Beratung und Begleitung von ehren- und hauptamtlich tätigen Personen in der Region Düren-Jülich, die sich im kirchlichen und/oder sozialen Bereich für eigene Belange oder für die Interessen von Menschen in Not einsetzen.

Projekt-
beschreibung

Sie suchen Menschen um gemeinsam ein Projekt zu initiieren? Sie wünschen sich Unterstützung bei den Fragen: Wer muss mit ins Boot? Wie kann ich andere für die Idee begeistern? Wo finde ich geeeignete Räumlichkeiten? Wie finanziere ich das Vorhaben? Die Gemeindesozialarbeiterinnen bieten Ihnen Unterstützung, Beratung und Begleitung an.

Unsere drei Gemeindesozialarbeiterinnen unterstützen bei der Verbesserung der Lebensbedingungen vor Ort - in Düren und Umgebung, im Nordkreis und im Südkreis.

Die Aufgaben der Gemeidesozialarbeit:

• aktiviert und unterstützt Menschen bei der Gestaltung ihres gesellschaftlichen und sozialen Umfeldes
  • unterstützt Betroffene dahingehend, eigene Ressourcen im Lebensraum zu erkennen, Lösungen für Probleme selber zu suchen und verbesserte Bedingungen im Lebensraum zu schaffen
  • aktiviert zur Selbsthilfe
  • berät und begleitet Ehrenamtliche bei ihrer Tätigkeit
  • initiiert und baut soziale Projekte auf
  • hilft bei der Erschließung von Ressourcen
  • fördert die Kooperation und Entwicklung von kirchlichen, kommunalen und verbandlichen Netzwerken zur Lösung sozialer Fragestellungen
  • übernimmt Aufgaben der Information, Moderation, Beratung, Koordination und Vernetzung
  • tritt ein für Benachteiligte durch Wahrnehmung anwaltlicher Funktionen
  • ist zuständig für die Fortbildung haupt- und ehrenamtlicher Mitarbeiter