URL: www.caritasverband-dueren.de/aktuelles/presse/caritas-benefizkonzert-in-der-marienkirche-306889be-4183-4d86-9110-53fac3f7e9af
Stand: 29.05.2018

Pressemitteilung

Spendenaktion

Caritas-Benefizkonzert in der Marienkirche

Düren. Der Caritasverband Düren-Jülich veranstaltete am 31. Oktober sein diesjähriges Benefizkonzert zugunsten der caritativen Arbeit in der Region. Die Marienkirche am Dürener Hoeschplatz ist bekannt für ihre gute Akustik und war an diesem Abend sehr gut besucht. Das Veranstaltungsteam der Caritas verwandelte den Kirchenraum mithilfe von Dekoration und Ausleuchtung in einen stimmungsvollen Konzertsaal.

Weihbischof Dr. Johannes Bündgens übernahm auch in diesem Jahr die Schirmherrschaft des Benefizkonzertes und betonte in seinem Grußwort, wie wichtig gerade in der aktuellen Zeit das Bemühen um Frieden und Versöhnung sind. Er betonte zudem die Wichtigkeit von bezahlbarem Wohnraum, der auch im Kreis Düren fehlt. Hierzu hat die Caritas in Deutschland in diesem Jahr ihre Kampagne "Jeder Mensch braucht ein Zuhause" begonnen, an der sich auch die Caritas Düren-Jülich mit einer Aktion in Düren beteiligt hat.

Caritas-Vorstandssprecher Dirk Hucko begrüßte die Gäste zum mittlerweile fünften Benefizkonzert der Caritas Düren-Jülich und machte darauf aufmerksam, wie wichtig für die Caritas weiterhin die Unterstützung der vielen nicht öffentlich refinanzierten Aufgaben durch ehrenamtliches Engagement und Spenden ist. Entsprechend werden mit dem Erlös aus dem diesjährigen Benefizkonzert wieder soziale Projekte der Caritas vor Ort, unter anderem die Kinder- und Jugendarbeit und die Demenz- und Hospizarbeit des Caritasverbandes, unterstützt. 

Danach folgte ein rund einstündiges Konzert. Unter der Leitung von Johannes Esser wurden in diesem Jahr "The Latin Jazz Mass" und weitere besonders arrangierte Stücke aufgeführt. Der Jazz-Projektchor der Capella Villa Duria und Solistin Ina Hagenau wurden von Tenorsaxophonist Mischa Ruhr, Pianist Christoph Eisenburger, Bassist Wolfgang Pieters und Schlagzeuger Andreas Griefinholt begleitet. Das Konzert endete mit stehenden Ovationen und zur Freude der Anwesenden mit einer mitreißenden Zugabe.

Nach dem musikalischen Programm konnten die Besucher noch bei einem Umtrunk und Imbiss mit Caritas-Mitarbeitern ins Gespräch kommen.

Galerie

Video

5. Caritas-Benefizkonzert (1)

5. Caritas-Benefizkonzert (2)

Copyright: © Caritas Düren-Jülich / Lehwald  2018